Als Eigentümer eines Sommerhauses hat man sich vermutlich maximal beim Kauf des Hauses mit den dänischen Registern – und vermutlich selten bis gar nicht mit dem BBR- dem „Bygnings- og Boligregister“ befasst. Dabei ist laut den dänischen Regelungen der Eigentümer einer Immobilie dafür verantwortlich, dass die Informationen im Register korrekt sind.

Immobiliensteuerreform tritt 2024 in Kraft

Aufgrund der im Jahre 2024 in Kraft tretenden Immobiliensteuerreform, die eine komplette Neubewertung der Immobilien vorsieht, ist es sinnvoll sich noch einmal näher mit dem BBR-Eintrag der eigenen Immobilie zu befassen. Ab 2024 werden alle Immobilienbesitzer in Dänemark nach dem Wert der Immobilie besteuert. Dieser Grundwert pro m² Fläche wird für alle Immobilien in Dänemark gerade neu ermittelt.

BBR-Informationen dienen als Grundlage

Dieser neue Wert hat die im BBR-Register hinterlegten Daten als Grundlage. Jedes Gebäude wird zu den dort hinterlegten Daten in die steuerliche Bewertung einfließen. Allerdings ist die Erfassung oft nicht hundertprozentig korrekt. Der Grund liegt in der Digitalisierung, denn das BBR-Register basiert auf digitalisierten Luftfotos, so dass etwa aus einem Trampolin schnell ein Gartenhaus mit entsprechender m² Zahl werden kann, Ein solches nicht existentes Gebäude wird aber dennoch mit 25% in die Steuer eingerechnet, so dass abhängig vom m²-Preis, den die Steuer anlegt, sich die gesamte Steuerlast für die Immobilie leicht um 1.000-2.000 DKK pro Jahr erhöhen kann.

BBR anpassen und Kommune kontaktieren

Hat man in seinem BBR-Auszug Fehler gefunden, kann man diese evtl. Selbst online korrigieren. Vieles muss aber durch die lokale Gemeindeverwaltung angepasst werden. Nicht existierende Gebäude etwa kann man selber nicht löschen, sondern dies muss der Gemeindemitarbeiter tun.

Wir helfen gerne mit einer Analyse der aktuellen Situation und nehmen gerne den Kontakt mit der Gemeinde auf, wenn der BBR-Report aufgrund offensichtlicher Fehler angepasst werden soll.

Haben Sie Fragen zum Thema Immobilienrecht? Zögern Sie bitte nicht, uns zu kontaktieren!

Dr. Axel B. Röpke

 

Bild: Photo by Josephine Amalie Paysen on Unsplash